Zum dritten Mal, aber ganz anders: Bookslam am Monte

Zum dritten Mal präsentierten Neuntklässler ihren Mitschülerinnen und Mitschülern aus den 8. Klassen ihre Lese-Favoriten im Rahmen eines Bücher Wettstreits – dieses Jahr als Hybrid-Event unter Corona-Bedingungen.
Fast 150 Schülerinnen und Schüler haben aus knapp 60 Jugendbüchern rund 30 Titel ausgewählt, gelesen und dazu kleine, feine Videos als Appetithappen vorbereitet. Digitales und analoges Arbeiten wechselten sich seit Juni ab. Im Finale entschieden die Achtklässler, welche der vorgestellten 11 Bücher auf das „Leseneugier-Siegertreppchen“ gehörten.

Die riesige Mühe mit Schul-Tablets, Eltern als Statisten und großartiger Unterstützung seitens der Lehrkräfte hat sich gelohnt. Die maximal dreiminütigen Filme beeindruckten mit Humor, Staunen oder Gänsehaut, also mit jeder Menge Emotionen.
Platz 3 belegte der Science-Fiction-Titel „Cat & Cole“ von Emily Suvada und Platz 2 ging an den Thriller „Wer sich umdreht oder lacht“ von Mel Wallis de Vries. Mit deutlichem Punktevorsprung gewann der Roman „Home Girl“ von Alex Wheatle den diesjährigen Book Slam. Die Siegerteams nahmen die süßen Pokale jubelnd entgegen.

Übrigens: In der Schülerbücherei stehen sowohl die Siegertitel als auch alle 30 Titel des diesjährigen Bookslams zur Verfügung. Der Lesewinter kann kommen!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.