64. Vorlesewettbewerb 2022/23 Theresa Kautz gewinnt den Schulentscheid am Montessori-Gymnasium

Theresa Kautz ist die Gewinnerin des Schulentscheids am Montessori-Gymnasium in Köln. Die Sechstklässlerin setzte sich im 64. Vorlesewettbewerb am 5.12.2022 gegen knapp 120 Mitschüler*innen durch. Alle Schulsieger*innen starten nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadt- bzw. Kreisentscheid, der Ende Januar 2023 startet.

Mit Engagement und Lesefreude zogen die Schüler*innen der Klassen 6a-d ihre Zuhörer*innen in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Geschichten. Letztlich konnte Theresa die Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen.

Es war eine ganz bezaubernde Stimmung im Konzertsaal der Rochuskirche, die vor allem durch die faire Haltung aller anwesenden 6. Klassen zu einem solch besonderen Vorlesewettbewerb beigetragen hat! “ (Anna Fabian, Organisatorin und Moderatorin Vorlesewettbewerb am Montessori-Gymnasium)

Die klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde und einem Gutschein einer lokalen Buchhandlung ausgezeichnet. Auf die Gewinnerin wartet beim Stadt-/Kreisentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk. Der Vorlesewettbewerb stellt auf seiner Website außerdem zahlreiche weitere Lesetipps abseits der altbekannten Klassiker in Form von Bücherlisten zu bestimmten Themen frei zur Verfügung.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. und die Sparda Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.

Kontakt/Veranstalter des Vorlesewettbewerbs:

Stiftung Buchkultur und Leseförderung
Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Telefon: +49-69 / 1306-368, E-Mail:

Der aktuelle Stand des 64. Vorlesewettbewerbs sowie alle Informationen, Termine und Teilnehmerschulen sind auf www.vorlesewettbewerb.de zu finden.

Social Media

Facebook: @Vorlesewettbewerb
Twitter: @VLWettbewerb
Instagram: @Vorlesewettbewerb
Hashtag: #vorlesewettbewerb

Schulkontakt

Anna-Katharina Fabian
E-Mail:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.