Liebe Eltern, liebe Freunde des Monte,
kennen Sie die Wissmann-Straße in Ehrenfeld? Sie wird bald umbenannt und dies hängt mit der Rolle von Hermann von Wissmann in der deutschen Kolonialzeit zusammen.
Wenn Sie sich über Wissmann, Völkerschauen im Kölner Zoo und die Rolle von Kölner Unternehmen informieren möchten, was viele Schüler*innen schon gemacht haben, sind Sie herzlich eingeladen, sich die Ausstellung „Köln Postkolonial“ im Atrium des Monte am 27.02.2024 anzusehen. An diesem Tag sind unsere Schultüren von 17 bis 20 Uhr für ALLE Interessierten geöffnet.
Viele Schüler*innen des Monte haben schon die Ausstellung „Köln Postkolonial – ein lokalhistorisches Projekt der Erinnerungsarbeit“ im Atrium des Monte gesehen bzw. sich damit im Unterricht auseinandergesetzt oder werden dies bis Anfang März 2024 machen. Fragen Sie gerne bei Ihren Kindern oder Schüler*innen nach, ob sich der Besuch gelohnt hat oder was sie bereits von der Ausstellung wahrgenommen haben.
Wenn Sie es nicht an diesem Termin schaffen, dann können Sie sich auf der folgenden Seite die Ausstellungsplakate auch digital im virtuellen Museum ansehen.
Wer lieber hört statt liest, kann sich hier Podcasts der Kuratorin der Ausstellung Frau Prof. Bechhaus-Gerst auf der folgenden Seite anhören, z.B. zum Takuplatz
Es freuen sich über jeden kurzen oder langen Besuch
die Fachschaft Geschichte des Monte