Schule der Vielfalt

Monte mit Toleranz – Unser Monte gegen Homophobie

Was ist „Schule der Vielfalt“ für ein Projekt?

„Schule der Vielfalt -Schule ohne Homophobie
ist ein inklusives Antidiskriminierungsprojekt mit dem Ziel, die Vielfalt von lebisch, schwul, bisexuell und transgender im Bildungsbereich anzuerkennen und zu verankern.“

(aus dem Bericht der NRW-Landeskoordination)

Was können wir als Schule gemeinsam tun?

Heute (19. November) war wieder das jährliche „schule der Vielfalt“-Vernetzungstreffen in Köln.
Projektschulen aus ganz NRW kommen um an diesem Treffen teilzuhaben.

Vernetzungstreffen_11-2015_5Vernetzungstreffen_11-2015_4Vernetzungstreffen_11-2015_3Vernetzungstreffen_11-2015_2Vernetzungstreffen_11-2015_1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir waren dieses Jahr auch wieder dabei um uns neue Projektideen anzuhören und mit anderen SchülervertreterInnen und LehrerInnen über Projekte und mögliche Probleme zu reden.

Nache einer netten Einleitung des Landeskoordinators für Schule der Vielfalt ( Frank G. Pohl )
wurden alle TeilnehmerInnen in Gruppen aufgeteilt. Bei Keksen und Kaffe wurden in jeder Gruppe derzeitige Probleme und Projete, zu dem Thema, besprochen und mögliche Veränderungsvorschläge gegeben. Durch diesen engen Austausch konnten wir ( Friedemann Andt, Herr Ruhbach und ich) erfahren wie die Schülervertreung an anderen Schulen organisiert ist und welche möglichen Veränderungen uns bei den derzeitigen Projekten helfen könnte. Nach einer neuen Gruppeneinteilung ( diesmal SchülervertreterInnen und LehrerInnen gemischt) wurden mögliche Projekte aufgeschrieben und dann vorgestellt.

Beispiele für geplante Projekte und Ideen:

-Aufklärungsunterricht (ggf. Begriffserklärung im Deutschunterricht/ Aufklärung im Biologieunterricht)
-Umfragen ( um die derzeitige Lage in unserer Schule einschätzen zu können)
-Projekttage zu dem Thema

Auch wenn wir uns, als Schülervertretung, schon seit längerer Zeit mit dem Thema beschäftigen, bleiben betroffene oft unerkannt, weil sie Angst vor der möglichen Reaktion der MitschülerInnen haben. Wir sind der Meinung, dass dies die Folge mangelnder Aufklärung an Schulen ist und somit das Verständniss bei vielen Mitmenschen fehlt.

Durch die geplanten Projekte erhoffen wir uns mehr Offenheit und Verständniss.
Es wäre unser Wunsch mit Aufmerksamkeit möglichst viele SchülerInnen zu erreichen.

Wir würden uns natürlich auch riesig über Ihre/eure Mithilfe oder eigene Projektideen
freuen! Bei Interesse oder mögliche Kooperation kontaktieren sie uns einfach uneter folgender
Emailadresse :

Alice Baader für die Schülervertretung des Montessori-Gymnasiums