Sozial- und Methodenkompetenz

Soziale und personale Kompetenzen – Unterstützung u. Förderung

Um die Selbstständigkeit der Schüler zunehmend zu fördern, bieten wir eine Reihe von Maßnahmen außerhalb des Fachunterrichts an.
Lernumgebung

Fördernde Rahmenbedingungen soll die räumliche Gestaltung der Schule setzen: Die Gruppenräumen zwischen den Klassen und die „Stillen Winkel“, die mit Gruppentischen ausgestattet sind, sorgen für flexible und variable Lernorte und die nötige Bewegungsfreiheit beim Lernen.
Möglichkeiten zum selbstständigen Lernen bietet zusätzlich die umfangreiche Schulbibliothek mit dem Internet-Selbstlernzentrum. Mehrere PC-Arbeitsplätze mit Internetzugang bieten wir auf jedem Flur.

Lernen lernen

In Klasse 5 und 6 erhalten die Schüler ein systematisches Lerntraining, bei dem grundsätzliche Arbeitstechniken und Lernstrategien eingeübt werden…

Sozialtraining

…und ein Sozialtraining, das die individuelle Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit und die Klassengemeinschaft fördern soll.

Individuelle Förderung

Alle neuen Schüler absolvieren zu Beginn der 5 eine Sprachstandstest, damit frühzeitig Stärken und Schwächen erkannt und ggf. gezielte Fördermaßnahmen eingeleitet werden können.
In den Klassen 5 und 6 wird diese individuelle Förderung als Teamteaching im Rahmen der Wahlarbeit durchgeführt, in Klasse 7 werden dazu zusätzliche Stunden in den Hauptfächern genutzt. Im Jahrgang 11 werden Förderkurse in den Kernfächern (Deutsch, Englisch, Mathematik) angeboten.

Methodentraining

In der Sekundarstufe I und II werden aufeinander aufbauende Methodentrainings durchgeführt, die die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten vertiefen und weiterentwickeln sollen. Zugleich bereiten sie die Schüler auf die späteren universitären und beruflichen Anforderungen vor, Informationen zu finden, aufzubereiten und zu präsentieren und dabei sinnvoll mit anderen zusammen zu arbeiten.

Mediation(Streitschlichter)

Alle Schüler können sich bei Konflikten untereinander oder mit Lehrern an Mitschülerinnen und Mitschüler wenden, die als Mediatoren ausgebildet sind und wissen, wie man Konflikte löst.

Hausaufgabenbetreuung

Die Schüler der Klassen 5 bis 7 können von Montag bis Donnerstag von 13.45 – 16.00 Uhr unter fachlicher Aufsicht und von „Patenschülern“ aus der Oberstufe bei den Hausaufgaben betreut werden. Wer Schwierigkeiten beim Lernen hat, wird hier unterstützt.

Schülerpatenschaften

SchülerInnen der Oberstufe helfen in ihren Freistunden freiwillig als Paten im Unterricht der Unterstufe und unterstützen das individuelle Lernen.