Enrichment

Wettbewerbe:

In Mathematik nehmen alle Schülerinnen der 5. und 6. Klassen verpflichtend am Känguruwettbewerb teil. In den höheren Klassen ist die Teilnahme optional.

In Deutsch nehmen die 6. Klassen am Vorlesewettbewerb der „Stiftung Lesen“ teil

Akademien:

Schülerakademien werden von verschiedenen Institutionen und für unterschiedliche Jahrgänge angeboten. Wir möchten Schülerinnen und Schüler über die Möglichkeiten informieren und unterstützen gerne bei einer Bewerbung.

Weitere Informationen finden Sie auch hier: JuniorAkademie NRW (8. und 9.Klasse): http://www.juniorakademie-nrw.de Deutsche Schülerakademie (EF und Q1): https://www.deutsche-schuelerakademie.de

Als Beispiel ein Erfahrungsbericht zur Juniorakademie einer Monte-Schülerin (L. T.)

Die letzten beiden Wochen der Sommerferien 2019 nahm ich an der Juniorakademie in Soest im Bereich der Psychologie teil.
Nachdem die Bewerbung hinter mir lag, reiste ich voller Vorfreude an. Diese Juniorakademie hatte ihren Standpunkt in Soest in einem großen Campus. In der Nähe befanden sich ein Sportplatz sowie eine Schwimmhalle. Wir wohnten alle in gepflegten Einzelzimmern mit eigenem Bad und Balkon.
Bei der herzlichen Begrüßung wurden mehrere Reden über den Ablauf etc. gehalten und anschließend lernten wir uns mit Spielen kennen.
Der typische Tagesablauf gestaltete sich wie folgt:
• 6.30 Uhr freiwilliger Frühsport
• Frühstück
• Kurs
• Leckeres, ausgewogenes Mittagessen
• Chor
• Kurs
• Abendessen
• kursübergreifendes Angebot 1 (z.B. Sport)
• kursübergreifendes Angebot 2 (z.B. einen Escaperoom planen)
• 22.45 Uhr Nachtruhe
Es war ein anspruchsvolles Programm mit nur kurzen Pausen, man hatte immer etwas zu tun.
Ich hatte mich für den Kurs Psychologie entschieden, von dem ich mir fesselnde und spannende Themen versprach und das sich auch bestätigte. Wir behandelten eine Reihe von verschiedenen Themen wie Stypologien, klinische Psychologie, Tiefenpsychologie, Behaviorismus, Kriminalpsychologie und viele mehr. Wir stellten Hypothesen auf, hörten Vorträge von den Kursleitern an, betrachteten Studien, hinterfragten bekannte Theorien, schauten Videos, führten psychologische Tests durch und werteten diese anschließend aus, diskutierten, trugen selbst Vorträge vor, behandelten Texte, die manchmal sogar in Englisch verfasst waren, usw.
Auch waren wir alle sehr an der Psychologie im Alltag interessiert und lernten viele erstaunende Dinge kennen. Wir sprachen nicht nur über Verhalten etc. sondern auch über die Ursachen, über die Biopsychologie, über die Gehirnfunktionen usw.
An einem Tag bekamen wir sogar Besuch von einem 20jährigen jungen Mann, der zurzeit in einer Psychiatrie lebte. Er erzählte uns offen über seine psychischen Probleme und seinen Aufenthalt in der Klinik. Wir durften ihm alle Fragen stellen, die wir hatten. Es war unglaublich interessant. Er redete ca. 1-2 Stunden über sein aktuelles Empfinden, wie es ihm ging und wie er alles erlebt hatte. Er war erstaunt, wie respektvoll und gut wir zugehört hatten.
Wir lernten zusätzlich viel über das Studium kennen. Wir fingen bereits an, Themen des ersten Semesters zu behandeln. Der Unterricht war sehr anspruchsvoll, doch mit viel Spaß kombiniert. Die Kursleiter waren sehr nett und gebildet, die beiden Psychologiekursleiter hatten ein Abiturschnitt von 1,0. Sie waren sehr verständnisvoll und wollten uns wirklich etwas beibringen, waren somit sehr motiviert und zeigten großes Engagement. Die Teilnehmer waren ebenso motiviert, freundlich, offen und wohlwollend. Es war schön mit anderen Schülern das Interesse der Themen zu teilen und voneinander zu lernen. Wir verstanden uns alle super, auch mit den Teilnehmern der zwei anderen Kurse, der Forensik und der Mathematik. Wir unterstützten uns alle gegenseitig.
Das zeigte sich auch bei der Abschlussfeier, die sehr schön war. Wir schenkten unseren Kursleitern, auf jeden persönlich abgestimmte, Geschenke. Für die Chorleiterin hängten wir beispielsweise an die ohrwurmtreibenden Chorlieder noch ein umgeschriebenes Lied an. Wir hielten zusätzliche Reden und die Leiter waren alle sehr beeindruckt, was wir zustande brachten. Wir stellten auch ein Programm von unserem Gelernten zusammen. Wir sind zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen und werden noch weiterhin Kontakt halten. Es sind unglaubliche Freundschaften entstanden. Auch kann man dem Club der Ehemaligen beitreten, in dem Fragen behandelt werden und man Informationen zu Veranstaltungen erhält….
Es war eine schöne Erfahrung und hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich habe sehr viel über die Psychologie gelernt und nicht nur über diese, sondern noch viel, viel, viel mehr. Wir als Teilnehmer wurden enorm gefördert und das war beeindruckend. Es ist empfehlenswert!
Danke für die schöne, lehrreiche Zeit.
Nun freue ich mich auf das bald kommende Nachtreffen.

 

Schülerstudium:

Die Universität zu Köln bietet das Projekt „Schülerinnen und Schüler an die Universität“ an. Dabei können Schülerinnen und Schüler der Oberstufe einzelne Vorlesungen und Übungen besuchen und werden für die betreffende Zeit vom Unterricht befreit.

Eine Teilnahme sollte mit der Stufenleitung und den Fachlehrern, die der Unterrichtsausfall betrifft, besprochen werden. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.mi.uni-koeln.de/schuelerstudenten