Chemie

Der Fachbereich Chemie stellt sich vor:

Der Nikolaustag 2005 bescherte unserer Schule eine freudige Überraschung: Jahrelange Bemühungen um eine Renovierung der naturwissenschaftlichen Räume zeitigten endlich Erfolg. Vertreter der Gebäudewirtschaft, der Schulverwaltung und eines beauftragten Architektenbüros standen von einem Tag auf den anderen „auf der Matte“ und handelten mit uns vom „Monte“ die Verfahrensweise für die längst überfällige Renovierung der naturwissenschaftlichen Trakte aus.
In einem organisatorischen Kraftakt , in dem das sprichwörtliche montessorische Improvisationstalent unserer Schule gehörig gefordert wurde, wurde die einphasige Baumaßnahme nach einem ¾-Jahr abgeschlossen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Schüler finden mit Beginn des Schuljahrs 2006 in den Fächern Biologie, Chemie und Physik helle und den heutigen Qualitätsstandards entsprechende Übungs- und Vorlesungsräume vor.

Bei der Konzeption der betroffenen Chemie-Fachräume wurde ganz besonderer Wert auf eine schülerorientierte Fachraumgestaltung gelegt. Sie genügt im wesentlichen dem Anspruch, dass die Schüler bei Versuchen direkten Zugang zu den experimentellen Einrichtungen im Übungsraum haben und damit gleichzeitig in die Verantwortung der Versuchsdurchführung von A bis Z aktiv genommen werden. Gleichzeitig behält der Fachlehrer die organisatorische Übersicht über alle Vorgänge auf den 8 Schüler-Experimentiertischen.

Es versteht sich von selbst, dass der Umgang mit den Stoffen gemäß den heutigen hohen Standards wie selbstverständlich praktiziert wird. Beispielhaft sei die Möglichkeit zur kompletten Ausrüstung der Lerngruppen mit Sicherheitsbrillen und Schutzkitteln genannt.

Wir Fachlehrer, Frau Freitag und ich, möchten vielen Schülerinnen und Schülern Einblicke in das faszinierende Fach Chemie geben und gleichzeitig ihr Interesse für diese lebendige und zukunftsgestaltende Naturwissenschaft wecken.

Links zu Informationsseiten, Rätselseiten und Übungsmaterial

http://www.mgb.essen.de/projekte/chemie/periodensystem.htm (Chemierätsel von SchülerInnen für SchülerInnen)
http://www.seilnacht.com/Lexikon/psframe.htm (Infos, Versuche und Filme zum Periodensystem)
http://www.chemieplanet.de/ (Informationen für Mittel- und Oberstufe, sehr ausführlich)
http://www.chemieseiten.de/lernsoft.html (interaktive Lernprogramme zum Üben)