Musikals, Konzerte …

Musical am Monte – eine lange Tradition …

2011    –       „Die Seefahrt nach Rio“

Eigenentwicklung des Unterstufenchores und des Schulorchesters des Montessori-Gymnasiums (Ltg. Babette Meyer/ Mirko Kohlmann)

Während mittwochs in der 8. Stunde fleißig Lieder einstudiert wurden, haben die Kinder in der 9. Stunde nicht nur Texte gedichtet, sondern auch ganze Schiffe, Inseln und sogar den Zuckerhut (das ist der Berg von Rio) aufgebaut, alles fotografiert und eine Illustration für die Aufführung zusammen gestellt. In Anlehnung an einen Text von James Krüss begeben sich einige Kinder auf eine Reise mit dem Schiff nach Rio. Illustriert wird die Reise mit mit den Bildern, die während der Arbeit mit den Kindern entstanden sind.

Es riecht nach Orkan!

Es riecht nach Orkan!

2009 und 2010   –   „Primavera“

Frühlingskonzert der Montessori-Hauptschule und des Montessori-Gymnasiums

Das „Primavera“ – Frühlingskonzert 2010 hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Geschätzte 500-600 Menschen füllten das Atrium bis in die letzte Ecke und beklatschten und bejubelten die Auftritte der 125 Schülerinnen und Schüler.

Den ganzen Tag hatten alle Beteiligten aufgebaut, geprobt und Soundcheck gemacht. Am Abend „spendete“ eine Lichtfirma ihre Scheinwerfer, sodass das Atrium in bunte Farben getaucht wurde. zusammen mit dem fantastischen Bühnenbild, das diesmal über der Bühne gut sichtbar aufgehängt war, ergab sich also ein Genuss für Ohren und Augen.

Bei der Spendensammlung für Haiti wurden 1100 gesammelt! Das Geld wird an die Welthungerhilfe e.V. überwiesen, von denen ein Vertreter auch anwesend war.

Wer nicht dabei war, hat also echt etwas verpasst. Ein Konzertfilm kann in der Schule bestellt werden.

2010   –    Musikprojekt der 10. Klassen

Musikprojekt der 10. Klassen

Musikprojekt der 10. Klassen

 

2009   –   „Zirkus Monteloni“   eine musikalische Hochseilartistik zwischen An- und Wagemut

Eigenentwicklung des Unterstufenchores und der Schulband des Montessori-Gymnasiums (Ltg. Babette Meyer/ Mirko Kohlmann)

Der Unterstufenchor führte diesen musikalischen Zirkus am 10. und 11.11.2009 auf. Das Stück ist wieder eine Eigenentwicklung. Die Kinder des Unterstufenchores besangen und spielten mit großer Freude viele bunte Zirkusnummern: so zeigte der Gewichtheber hinter der Schattenwand, dass er sogar den Kölner Dom auf Händen tragen kann, der Elefant bewies seine Rechenkünste, der Clown bekam am Ende doch noch eine Freundin. Insgesamt fanden vier Aufführungen statt.

Die Zirkusprinzessin wird umworben.

Die Zirkusprinzessin wird umworben.

2007/2008  – „Die Reise mit der Zeitmaschine“  oder:

„Auf der Suche nach der verloren gegangenen Musik“

eine Eigenproduktion des Unter- und Mittelstufenchores des Montessori-Gymnasiums (Ltg. Babette Meyer)
Wir befinden uns im Jahre 2500. Es herrscht gähnende Langeweile. Musik ist staatlich verboten. Fünf Kinder wollen sich damit nicht abfinden. Mit einer Zeitmaschine suchen sie die verloren gegangene Musik. Sie treffen Komponisten und Sänger in verschiedenen Jahrhunderten und überreden sie, sie ins Jahr 2500 zu begleiten. Als die voll beladene Zeitmaschine schwankend die Rückreise antritt und schließlich im Jahr 2500 landet, treten ausgerechnet in diesem Moment drei Beamten von der obersten Musikverbotsbehörde auf. Nach dem ersten Schrecken versuchen die Kinder die Beamten davon zu überzeugen, dass kein Verbot der Welt ihnen die Musik wieder entreißen kann, die sie auf ihrer Reise kennen gelernt haben und nun in ihren Herzen tragen. Als alle Überzeugung nicht hilft und den Kindern und ihren neu gewonnenen Freunden schon das Gefängnis droht, haben sie die rettende Idee: sie geben den Technikern ein Zeichen, die Musik selbst sprechen zu lassen und es erklingt das von allen gemeinsam gesungene Schlusslied „Danke für die Lieder“ („Thank you for the music“). Der Plan geht auf und schon in der zweiten Strophe hat die Musik auch die drei Beamten überzeugt und sie stimmen lauthals mit in den Gesang ein.

Am 21.6.2008 wurde das Musical „Auf der Suche nach der verloren gegangenen Musik“ im Rahmen der Kölner Schultheaterwochen in der Schlosserei aufgeführt.

Robby Roboter sucht Freunde.

Robby Roboter sucht Freunde.

2006  –  „Joseph in Ägypten“

aufgeführt vom Unterstufenchor des Montessori-Gymnasiums (Ltg. Babette Meyer)

Dieses Musical beruht auf der Geschichte von Joseph und seinen Brüdern aus dem Alten Testament. Joseph wird aus Neid von seinen Geschwistern an vorüberziehende Handelsleute verkauft, die ihn nach Ägypten verschleppen. Durch seine Gabe, Träume zu deuten, wird er der Berater des Pharaos. Joseph sagt dem Pharao zuerst sieben fette, dann sieben magere Jahre voraus. Als Josephs Brüder in den sieben Jahren der Dürre nach Ägypten kommen, um dort Korn zu kaufen, welches auf Josephs Rat in weiser Voraussicht beiseite gelegt wurde, erkennt zunächst nur Joseph sie wieder…

Joseph in Ägypten - die Karavane

Joseph in Ägypten – die Karavane

2005  –  „Tod dem Minotaurus“

Eine Gemeinschaftsproduktion der Unterstufenchöre der Montessori-Hauptschule und des Montessori-Gymnasiums (Ltg. Babette Meyer/ Inken Waltz)

Das Musical handelt vom mutigen Prinzen Theseus, der die griechischen Tributopfer nach Kreta begleitet, dort den Minotaurus besiegt und das Herz der Prinzessin Ariadne gewinnt.

der Minotaurus

der Minotaurus

2004   –  „Persephone“

Eine Gemeinschaftsproduktion der Unterstufenchöre der Montessori-Hauptschule und des Montessori-Gymnasiums (Leitung Babette Meyer/ Inken Waltz)

Die Legende der Persephone spielt zu einer Zeit, als es noch keinen Winter gab, keine Kälte und kein Leid. Demeter, Göttin der Fruchtbarkeit, erschuf überall immerwährenden Sommer. Ihre Tochter Persephone wanderte sorglos durch die ewig schöne Welt. Doch heimlich schaute ihr Hades, Herrscher der Unterwelt, zu und entführte sie in sein Reich. Der Kampf mit Hades führt zur Erfindung der Jahreszeiten, durch die alles in der Natur seinen Sinn hat und immer wieder erneuert wird.

Persephone im Reich der Toten

Persephone im Reich der Toten

2003  –  „Mahlzeit!“  –  Ein Fast Food Musical in fünf Portionen

aufgeführt vom Unterstufenchor des Montessori-Gymnasiums (Ltg. Babette Meyer)

Das Musical erzählt die Geschichte des Fast-Food-Ladenbesitzers Schorschi und der Bioladen- Betreiberin Elisabeth. Beide haben Probleme mit dem Umsatz, der Amtmann lässt den Laden von Schorschi wegen Würmern schließen. Obst, Gemüse, eine Kompostkiste und ein altes Ei aber auch Pommes, Currywurst, die Coladose Sweet Susy und Fishy, das Fischstäbchen machen sich Gedanken, wie sie ihren Chefs helfen können. Obstwurm Willi hat einen rettenden Gedanken und geht persönlich zum Amtmann. Am Ende steht ein Happyend, die Läden müssen nicht schließen und die beiden Ladenbesitzer heiraten.

Fast Food Fans

Fast Food Fans