FWU – Rahmenvertrag

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

an dieser Stelle wollen wir Ihnen / euch einige ausführliche Informationen zum FWU-Rahmenvertrag geben.

Nach Beratungen in der Schülervertretung, Schulpflegschaft und Lehrerkonferenz hat die Schulkonferenz zu Beginn dieses Schuljahres 2017/18 dem Antrag der Medien-AG des Montessori-Gymnasiums zugestimmt, den Rahmenvertrag, den das FWU mit Microsoft abgeschlossen hat, für unsere Schule zu nutzen.

Das FWU ist das Medieninstitut der Länder (http://fwu.de/ ). Vielleicht kennen Sie, liebe Eltern, es noch aus dem Vorspann von Unterrichtsfilmen, die Sie in Ihrer Schulzeit gesehen haben. Das FWU hat mit Microsoft einen Rahmenvertrag zum Bezug kostengünstiger Software und zur Nutzung von Cloudlösungen für Schulen abgeschlossen.

Mit der Unterzeichnung des Rahmenvertrages zwischen dem FWU und Microsoft steht den Schulen eine Vereinbarung zur Verfügung, die die Beschaffung von Software nicht nur deutlich vereinfacht, sondern auch enormes Einsparpotenzial bei der Beschaffung neuester Software für Schulen und Bildungseinrichtungen  beinhaltet. Der FWU-Vertrag eröffnet viele Möglichkeiten der Nutzung von Cloud-Diensten, um für Schulen, Lehrende und Schüler/innen gemeinsam eine moderne und zukunftssichere Lehr- und Lernumgebung zu gestalten. Der Vertrag ist deutschlandweit gültig und basiert auf der Lizenzierung von Software (und Cloud Diensten) auf Abonnement-Basis. Während Sie für Office 365 privat mindestens 60 Euro bezahlen müssen, betragen die Kosten für die Schule, umgelegt auf alle Lehrer und Schüler nur ca. 5 Euro pro Jahr.

Was bekommen wir dafür?

  1. Die beitretenden Bildungseinrichtungen verfügen stets über die neueste Software, sämtliche Versions-Updates sind im jährlichen Preis inbegriffen und die gesamte Schule ist lizenzrechtlich abgedeckt, so dass wir z.B. die PCs in den Computerräumen mit aktueller Standardsoftware ausstatten können. Besonders unsere Schüler aus der Oberstufe haben sich in dieser Hinsicht eine realistische Vorbereitung auf Studium und Beruf gewünscht. (Ausführlichere Informationen zum FWU-Rahmenvertrag gibt es hier: http://fwu.de/rahmenvertrag-zwischen-dem-fwu-und-microsoft/  und in dieser PDF-Broschüre: http://fwu.de/wp-content/uploads/sites/2/2013/02/MS-O365-2017-Booklet-MS-Office-fuer-Bildungseinrichtungen.pdf .)
  2. Durch den Abschluss des Rahmenvertrags steht uns nun eine Cloudlösung zur Verfügung, in der man z.B. mit OneNote-Classbooks das Lernen auch digital sehr individuell gestalten kann. Schülergruppen oder individuell einzelnen Schülern können Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt werden. Schüler können ihre Arbeiten digital einreichen, und sie können leichter gemeinsam an einem Dokument arbeiten, auch wenn sie getrennt zu Hause sind. Eine ausführliche Beschreibung der Möglichkeiten finden Sie hier: https://support.office.com/de-de/article/Erste-Schritte-mit-dem-OneNote-Kursnotizbuch-Eine-exemplarische-Vorgehensweise-für-Lehrer-28666b8e-b0ae-48fe-b001-1874f5f6db58.
  3. Jeder Schüler und Lehrer Hat die Möglichkeit, sich das Office-Paket zu Hause auf bis zu 5 PCs und 5 mobilen Geräten herunterzuladen und zu installieren und kann offline mit den Programmen arbeiten. Es entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten!

Warum bekommen Schülerinnen und Schüler eine Schul-Mailadresse?

Eine Schul-Emailadresse ist aus zwei Gründen sinnvoll. Erstens ist die Mailadresse der Account des betreffenden Schülers bei Microsoft, dessen Einrichtung es Ihnen ermöglicht, die Office-Software (ohne weitere Kosten) herunterzuladen und auf eigenen Rechnern zu Hause zu installieren.

Zweitens stellt die schuleigene Adresse den Zugang zur  Nutzung der Clouddienste wie z.B. OneNote Classbook dar. In der Cloud sollen nur Arbeiten und Unterrichtsmaterialien gespeichert werden, insofern ist es auch sinnvoll ein Mailadresse für die schulischen Belange zu haben, die man von den Inhalten der privaten Mailadresse trennen kann.. Alle Account-Daten müssen administrativ verwaltet werden, deshalb sind einheitliche Adressen sinnvoll, so wie es für Schüler und Eltern auch eine Erleichterung bedeutet, dass Lehrer generell über eine Adresse nach dem Schema „“  erreichbar sind.

Aus Gründen, die mit dem Datenschutz zusammenhängen, brauchen wir aber eine Einverständniserklärung, wenn wir Adressen nach dem Schema „“ für Schüler einrichten. Alternativ ist ein nicht ohne weiteres rückverfolgbares Schema möglich, etwa „“ .

 Warum Microsoft?

In der Medien-AG ist die Cloudlösung von Microsoft mit einer Reihe anderer Lösungen verglichen worden (Apple, Google, UCloud, Moodle, Logineo, spezifische Unix-basierte Lösungen). Wir fanden, dass nur in der Microsoft-Lösung unsere Anforderungen weitgehend erfüllt sind:

  • eine technisch erprobte Lösung mit sehr guten Administratorrechten und einer Datenspeicherung in Westeuropa
  • Softwarelösungen, die weltweit als Standardlösungen gelten und sowohl online als auch offline nutzbar sind, und die schulspezifische Software beinhaltet, die das Arbeiten in Teams ermöglichen sowie die zentrale Bereitstellung von Informationen
  • ein Lösung, die unabhängig von Geräten und Betriebssystem funktioniert, so dass keine einseitige Festlegung auf Apple, Andoid oder Windows, PCs, Tablets, Mac-Computer erfolgen muss.

und unser Medienkonzept?

Der Abschluss des FWU-Rahmenvertrags ist eingebettet in unser Medienkozept, dessen Kompetenzforderungen zwei Hauptaspekte umfasst:

Der erste Aspekt ist pädagogischer Natur. Die Entwicklung der digitalen Medien verändert die Welt so, dass sich neue Herausforderungen stellen. Schülerinnen und Schüler müssen in die Lage versetzt werden, sich kritisch und kreativ – ohne dass jemand außen vor bleibt – mit den neuen Medien auseinandersetzen zu können. Damit fangen wir z.B. in der 6. Klasse an mit dem Projekt „Schlau durch`s Netz“. Insgesamt orientieren wir uns an dem Kompetenzrahmen, wie er im Medienpass NRW (https://www.medienpass.nrw.de/de)vorgestellt wird und an den Vorschlägen der Kultusministerkonferenz (KMK) (PDF-File: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2016/Bildung_digitale_Welt_Webversion.pdf .

Der andere Aspekt ist technischer Natur, denn die Schülerinnen und Schüler bedürfen dazu in der Schule und zu Hause eine Ausstattung, die unter anderem für alle Familien finanzierbar ist, für eine Schule technisch umsetzbar ist, die Standardsoftware bietet, die auf das Berufsleben vorbereitet, und die bei nachvollziehbaren Datenschutzrichtlinien eine zukunftsweisende Cloudplattform für neue Formen der Zusammenarbeit und des Lernens bietet.

Bitte wenden Sie sich an uns, wenn Sie weitere Fragen haben!