Comiczeichner zu Besuch in der 6d

Wir, die 6D, hatten am Montag, den 20.11.2023 eine Lesung des Illustrators und Autors Leo Leowald. Er zeichnet vor allem Comics, aber auch für andere Bücher, Magazine, Kindernachrichtenvideos und noch vieles mehr. Für die Lesung kam er extra zu uns in den Klassenraum. Beworben haben wir uns über das Gewinnspiel „Heimspiel Hoch 2“ des jungen Literaturhauses Köln.

In Zusammenarbeit mit Haimo Kinzler erschien z.B die beliebte Comicbuchreihe „Gustav“, aus der er uns auch vorlas.  Außerdem hörten wir einiges aus seiner Comicreihe „Sturmi“ vor. In „Sturmi“ berichtet er auf lustige Art von für ihn schlimmen Erlebnissen aus der Kindheit. Man findet sie z.B. in dem Kindercomicmagazin „#Polle“.  Im Anschluss erzählte er uns, wie er an seine Ideen kommt. Häufig lässt er sich von Geschehnissen aus seinem Alltag oder von seiner Fantasie inspirieren. Zwischendurch kamen natürlich auch Fragen auf, wie z.B.: Zeichnen Sie lieber am Computer oder auf einem klassischen Blatt? Die Antwort war, dass er früher häufig auf dem Computer gezeichnet habe, allerdings mittlerweile tausendmal lieber auf einem Blatt illustriere.

Als die wundervolle Stunde zu Ende ging, signierte er uns noch unsere Bücher und wir machten uns selbst mit sehr hoher Motivation an die Comicgestaltung.

Vielen Dank für den tollen Tag!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.