Eindrücke vom Frankreichaustausch 2024

„Der Austausch nach Frankreich war für uns eine sehr besondere Erfahrung. Wir haben neue Traditionen, Kulturen und Sitten kennengelernt. Die Besichtigungen der Sehenswürdigkeiten von Paris (Eiffelturm, Sacré-Coeur…) haben uns einen Eindruck von der Stadt Paris gegeben. Aber auch das Leben in den Gastfamilien hat uns einen Eindruck vom französischen Alltag gegeben. Wir haben viele Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten festgestellt, z.B. frühstücken die Franzosen gar nicht oder wenig und essen erst sehr spät zu Abend.
Außerdem haben wir durch den Austausch gelernt, viel freier französisch zu sprechen und vor allem zu verstehen.
Am ersten Tag sind wir auf den Eiffelturm gestiegen und haben eine Seine-Rundfahrt mit dem Boot gemacht.
Das Wochenende haben wir mit den Familien verbracht und gemeinsam etwas unternommen. Wir haben verschiedene Viertel in Paris, z.B. Montmartre besichtigt und auch zweimal Rallyes gemacht, die sehr unterhaltsam waren. Zudem hatten wir Glück mit dem Wetter : es war die meiste Zeit sonnig und warm, sodass wir die Ausflüge noch mehr genießen konnten. Insgesamt war es eine sehr eindrucksvolle und schöne Woche, in der wir viele neue Erfahrungen gesammelt haben.“ (Bericht von Ava & Nina)
Einige Zitate: „Mir hat am besten der Montmartre, die Führung im Kino Rex und das Wochenende gefallen.“ / „Ich fand die Aussicht vom Eiffelturm am besten“. / „Mir haben am besten die Ausflüge mit den Austauschpartnern gefallen.“/ „Mir hat am besten die gemeinsame Zeit mit meiner Austauschschülerin gefallen und Montmartre.“

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.