Am Mittwoch, den 18.03.2015, fand die feierliche Unterzeichnung der KURS-Lernpartnerschaft zwischen der Schenker Deutschland AG und dem Montessori-Gymnasium statt. Herr Michael Spohr, Ausbildungsleiter der Schenker Deutschland AG, und unser Schulleiter Herbert Kalter begrüßten die Anwesenden. Herr Oberheu vom KURS Büro Köln leitete und moderierte die Veranstaltung. Die Bezirksregierung war durch unseren Schuldezernenten Herrn Schwarz vertreten, die Industrie- und Handelskammer der Stadt Köln durch Frau Philipp (Referentin für die Bereiche Schule/Wirtschaft). Man ahnt schon an dieser Aufzählung, dass hier für die Schule etwas Besonderes passierte.
Die beiden Vertragspartner erhoffen sich eine gegenseitige Win-Win-Situation. Die Firma Schenker ist ein bedeutendes Unternehmen der Logistikbranche, ja ein „Global Player“. Im Zeitalter des demographischen Wandels wird es schwieriger, geeigneten Nachwuchs zu finden. Für Schenker ist es wichtig, früh auf potentielle Bewerber zuzugehen.
Aus Sicht der Schule ergibt sich z.B. die Möglichkeit fachliche Inhalte des Unterrichts lebensnah zu vertiefen und anschaulich zu machen. Das Monte freut sich, einen Lernpartner für die Berufs- und Studienorientierung („Logistik“ ist auch ein Studienfach!) gefunden zu haben. (Mehr zu diesem Thema hier in einem eigenen Bereich zur Partnerschaft.)
Die Bedeutung der Feierstunde wurde auch hervorgehoben durch zwei Auftritte des Unterstufenchors unter der Leitung von Frau Mayer. Alle Anwesenden freuten sich über die fröhlich und lebendig vorgetragenen Lieder.