Tag der Philosophie

An jedem dritten Donnerstag im November findet der internationale UNESCO Tag der Philosophie statt. Wir feiern diesen Tag am Monte seit 2011 auf folgende Weise: Schüler und Schülerinnen der Philosophie Grundkurse der Q1 laden alle drei Praktische Philosophie Kurse der Jahrgangsstufe 7 zu unterschiedlichen philosophischen Workshops ein um miteinander zu philosophieren.
In diesem Jahr lag den unterschiedlichen Themen der Workshops eine besondere Methode zu Grunde, die als Gedankenkatalysator dient: das Gedankenexperiment. Gedankenexperimente sind wohldurchdachte Was-wäre-wenn-Überlegungen, die dem Erkenntnisgewinn im Zusammenhang mit bedeutsamen Fragen dienen.
Die Schülerinnen und Schüler philosophierten zum Beispiel über folgende Szenarien. „Was wäre, wenn wir in einer Welt leben würden, in der alle Menschen die Wahrheit sagen bzw. lügen würden?“. Ein anderer Workshop setzte sich mit einer berühmten Dilemmasituation auseinander.
Die Bergbahn
„Was wäre, wenn du ein Fahrer einer Bergbahn wärst, die sich auf Talfahrt befindet. Plötzlich tauchen fünf Gestalten im Nebel vor dir auf, eine Vollbremsung ist zwecklos. Du als Fahrer könntest allenfalls auf ein Nebengleis ausweichen, wodurch ein Arbeiter zu Tode käme. Wie würdest du selbst in dieser Situation handeln? Würdest du das Gleis wechseln?“ (leicht verändert nach: Roy A. Sorensen Thought Experiments)
Danke an alle beteiligten Q1-SchülerInnen für ihren philosophischen Einsatz.
Weitere Themen der letzten Tage der Philosophie sowie Schüleräußerungen finden sich unter dem Menüpunkt Fächer/Gesellschaftswissenschaften/Philosophie.  (J. Hensel)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.