Viele Schulen, ein Buch 2021

Was ist das für ein Projekt?

Bereits seit drei Jahren findet das Projekt „Viele Schulen, ein Buch“ als Teil von LESEPUNKTE und angeleitet von StudentInnen der Uni Köln statt. Es geht darum, sich mit verschiedenen Schulen gemeinsam mit einem Buch auf verschiedene Arten zu beschäftigen. Dieses Jahr nahmen SchülerInnen zwischen 12 und 17 Jahren von Schulen aus verschiedenen Teilen Kölns, aus Viersen, Darmstadt und Lahr online teil. Es ging um den Climate-Fiction Roman „Cryptos“ von Ursula Poznanski, die den SchülerInnen in einer Lesung viele Fragen beantwortete.
„Cryptos“ handelt von einer Welt, die vom Klimawandel so weit zerstört wurde, dass ein Leben außerhalb sogenannter Depots kaum noch möglich ist. Die Menschen flüchten sich in virtuelle Welten, die an die Erde erinnern so, wie sie früher einmal war oder vielleicht mal sein könnte. Kira ist eine talentierte Weltendesignerin beim Konzern „Mastermind“ und baut solche Welten. In einer ihrer friedlichsten Welten passiert eines Tages ein Mord und sie beginnt, dunkle Geheimnisse und Pläne der Unternehmen wie Mastermind zu lüften, mit denen diese die Menschheit kontrollieren möchten.
Die TeilnehmerInnen überlegten in verschiedenen Workshops, ob eine solche Dystopie nicht vielleicht heute schon begonnen hat und wie man sie stoppt.

Das Programm

Das Projekt „Viele Schulen, ein Buch“ begann an einem Donnerstag im März um 16:15 Uhr mit dem Treffen im Zoom-Hauptraum. Es fand eine herzliche Begrüßung und Einleitung in die Projekttage statt und die SchülerInnen wurden in verschiedene Räume eingeteilt, um sich anhand von Fragen besser kennen zu lernen. Anschließend gab es noch ein paar wichtige Informationen zu der später folgenden Lesung.
Nach der Pause, um 18:00 Uhr, war es dann endlich so weit. Die von allen ersehnte Lesung der Autorin Ursula Poznanski begann. Ein Moderator begrüßte die Autorin und Ursula Poznanski begann mit ihrer Lesung aus dem Thriller „Cryptos“. Im Verlauf der Lesung wurden viele Fragen gestellt, und Frau Poznanski nahm sich viel Zeit, um diese ausführlich zu beantworten. Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit, mit der Autorin zu interagieren, und waren hellauf begeistert.
Der Tag endete mit der Verabschiedung im Hauptraum und einem Lächeln im Gesicht der TeilnehmerInnen.
Der darauffolgende Tag begann um 9 Uhr mit Begrüßung und Einteilung in die Workshops der Klima Arena Sinsheim zum Thema Klimawandel. Die SchülerInnen erhielten online einen Einblick in die Arena und ihnen wurden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie sie die Umwelt schützen können.
Nach der Mittagspause trafen sich alle wieder im Zoom-Raum und wurden in ihre Kreativ-Workshops eingeteilt. Zur Auswahl standen ein Schreib-, ein Illustrations- und ein Theater-Workshop. In der individuellen Arbeitsphase tauchten die SchülerInnen auf verschiedene Arten in die Welt von „Cryptos“ ein.
Am Letzten Tag des Projektes bekamen die SchülerInnen erneut Zeit, ihre Arbeiten zu beenden, um danach den anderen TeilnehmerInnen ihre Ergebnisse zu präsentieren.
Die Ergebnisse waren großartig. Der Theater-Workshop präsentierte online eine faszinierende Vorstellung, der Schreibworkshop erstaunte die ZuschauerInnen mit kreativen und spannenden Haikus und Fortsetzungen des Buches und der Illustrationsworkshop stellte die unterschiedlichsten Bilder von ausgedachten Welten, welche auch in „Cryptos“ vorkommen könnten, vor. Abschließend gaben die TeilnehmerInnen des Projektes den Organisatoren ein Feedback und verabschiedeten sich voneinander.
Alle hatten viel Spaß und freuen sich bereits auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Wer neugierig ist auf die Ergebnisse dieses Projekts, wird unter diesem Link fündig:

Marie V., Caitlin S.
Anne Malkomes (betreuende Lehrkraft)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.