Als Hitler das rosa Kaninchen stahl – Interview

Wir, die Klasse 5b, haben im Deutschunterricht den Jugendroman „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ von Judith Kerr gelesen.  Dieser handelt von Fluchterfahrungen eines jüdischen Mädchens zur Zeit des Nationalsozialismus.
Dadurch haben wir uns Gedanken darüber gemacht, ob man diesen Roman mit dem Geschehen in der Ukraine heutzutage vergleichen kann. Wir kamen auf die Idee, ein Interview mit fünf geflüchteten Jugendlichen aus der Ukraine zu führen, die bei uns am Monte lernen.

Unser Ziel war es, Gemeinsamkeiten oder Unterschiede zwischen den Fluchterlebnissen vor 80 Jahren und heute festzustellen. Dabei ist uns aufgefallen, dass Einiges sehr ähnlich ist, z.B., dass sowohl Anna aus dem Roman als auch die ukrainischen Jugendlichen schnell Freunde in den neuen Ländern gefunden haben. Allerdings war Anna in mehr Ländern unterwegs und die Ukrainer konnten mehr aus ihrer Heimat mitnehmen.
Wir wollen allen Ukrainer*innen noch einmal danken, dass wir mit euch dieses Interview führen durften. Es war eine tolle Erfahrung für uns!

Meret, Mia Lu und Jonas für die Klasse 5b

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.