Monte – Flohmarkt: Nachhaltigkeit am Monte

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Auch unsere  Schule engagiert sich an vielen Stellen für nachhaltiges Handeln.  So haben wir uns auch am diesjährigen Bickendorfer-Veedels-Flohmarkt beteiligt, damit gebrauchte Dinge nicht weggeworfen, sondern an anderer Stelle weiterverwendet werden können. Rund vierzig Stände wurden von Eltern, Schüler*innen und Nachbar*innen auf dem Schulhof aufgebaut, die mit allerlei Klamotten, Spielzeug, Schmuck, Haushaltswaren und auch ein wenig Krimskrams auf zahlungskräftige Kundschaft hofften. Auch ein Kleiderkreisel durfte nicht fehlen, an dem die zu klein gewordene Kleidung gegen größere oder ‚coolere‘ getauscht werden konnte.

Schüler*innen aus der Stufe Q2 backten Waffeln wie die Weltmeister, schenkten Kaffee aus und Eltern grillten um die Wette! Und Schüler*innen aus der Bienen-AG informierten nicht nur über unsere Bienenstöcke und deren Bedeutung für unsere direkte Umwelt informiert, sondern verkauften auch leckeren Honig oder selbstgemachte Wachskerzen!

Insgesamt war das ein toller und erfolgreicher Tag von und für die Schulgemeinschaft und die Nachbarschaft! Auch für unsere Partner in Haiti – denn die Hälfte der Erlöse aus den Standgebühren geht an das Haiti-Projekt!

Unser Dank geht an alle, die diesen tollen Tag ermöglicht haben:

  • an die Eltern, die die Idee hatten und das ganze organisiert haben;
  • an die Schüler*innen, die ihre nachhaltigen Projekte vorgestellt haben;
  • an die Kollegen*innen, die engagiert in Vorbereitung und Durchführung mitgemacht haben;
  • die Hausmeister der Schule, ohne deren tatkräftige Hilfe mit Ideen, Werkzeug, Kabel, Leitern und dem richtigen Schlüssel vieles nicht möglich gewesen wäre;
  • dem Förderverein, der mit seiner Unterstützung die Grillstation ermöglicht hat;
  • und natürlich an alle, die mit ihren Ständen für viele tolle Eindrücke und eine gute Stimmung gesorgt haben! (M. Bernhardt)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.