Abschluss-Präsentation des Literaturprojekts „Verwandlungen“

Wie so viele andere geplante Vorhaben ist leider auch die Abschlusspräsentation unseres Literaturprojekts „Verwandlungen“ von der COVID-19-Pandemie durchkreuzt worden.

Im Normalfall hätte sie ähnlich wie im letzten Schuljahr am 17. Juni in der Buchhandlung Feussner stattgefunden. Eigentlich hätten die lesenden Schüler_innen dort im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung (wie im letzten Jahr) den verdienten Applaus für ihre im Laufe des Projekts entstandenen Beiträge geerntet.

Aber wie man weiß, hat das winzige Virus unseren Alltag mitsamt allen Normalitäten heftig durcheinander gewirbelt. Im ganz besonderen Maßehaben das die Schulen zu spüren bekommen. Sowohl Lehrer_innenals auch Schüler_innen können ihr ganz persönliches Klagelied davon singen. Aber zumindest gab’s für den Rest des Schuljahres doch noch für alle Beteiligten so etwas wie eine digitale Grundversorgung, die den entstandenen Schaden immerhin etwas in Grenzen halten konnte.

In diesem Sinne versteht sich auch unser kurzfristig entstandener Plan B der digitalen Abschlusspräsentation auf der schuleigenen Homepage. Um den Schüler_innen dennoch einen Platzfür ihre kreativen Texte bieten zu können, haben wir uns für diese Lösung entschieden. Das ist zwar kein vollwertigerErsatzfür einen Live-Auftritt, zumal manche Textformate vor allem für den mündlichen Vortrag konzipiert worden sind. Aber wenigstens lässt sich auf diese Weise ein öffentliches Forum herstellen. Und das ist auch das Mindeste, das die folgenden Schüler_innen mit ihren selbst verfassten Beiträgen zum Oberthema „Verwandlungen“ verdient haben!

Greta Kemmler (9 b): „ohne ausnahme“/„eingesperrt“/„ohne regeln“ ( 3 Corona-Zeit-Gedichte)

Sarah Piepereit (9 b): „Katzentag“(Kurzgeschichte)/ Haiku

Marie Rossol (9 b): „Hundetag“(Kurzgeschichte)/ Haiku

Malena Lülsdorf (EF): „Erinnerung: Balkonliebe“(Poetry Slam-Text)

Gülhan Beyza Boran (Q1): “Endlich”(Poetry Slam-Text)

Michael Krupp (Freier Autor & Projektleiter „Kreatives Schreiben“) und Annabel Fabry (projektverantwortliche Lehrkraft am Monte)

Zu den Texten bitte hier klicken.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.